Was ist eigentlich ein Karma-Roman?

Im Buddhismus steht der Begriff „Karma“ für das Gesetz von Ursache und Wirkung. Jede Handlung (oder unterlassene Handlung), die ein Mensch setzt, bewirkt etwas. Wir ernten, was wir säen – in diesem oder auch einem früheren Leben.

In meinem Debütroman, der im Frühjahr 2023 erscheint, geht es um eine junge Frau (Helena), die seit drei Jahren in einer On-Off-Beziehung feststeckt und sich endlich daraus lösen möchte.
Sie findet heraus, dass sie in drei Inkarnationen bereits mit Berhard verbunden ist und begibt sich in eine Reinkarnations-Therapie, um die Vergangenheit zu beleuchten.

Wie kam ich darauf, einen Karma-Roman zu schreiben?

Vor etwa fünfzehn Jahren habe ich im Zuge einer Aura-Reading Ausbildung meine erste Rückführung erlebt.
Damals war ich mir nicht sicher, was ich von Wiedergeburt halten soll. Dann sah ich Bilder eines früheren Lebens – eine Person, die ich dem damaligen Leben sehr geliebt habe. Und sofort spürte ich heftige Gefühle, die sich im Laufe der Rückführung wandelten. Damals habe ich von Trauer und Verzweiflung zu innerem Frieden die ganze Palette der Gefühle durchlebt – und am Ende der Rückführung spürte ich, dass sich ein großes Thema gelöst hatte.
Ich merkte nach und nach, wie sich dieses Thema (es ging damals um Verlustängste) in mir immer mehr verwandelte. Diese intensive Veränderung, die ich an mir selbst wahrnehmen konnte, hat dazu geführt, dass ich seither überzeugt davon bin, dass Reinkarnation real ist.
Seither bin ich in unzählige Vorleben gereist und seit über zehn Jahren begleite ich meine Klient*innen auf Reisen in andere Inkarnationen.
Die tiefen Heilungsprozesse, die ich dabei immer wieder erleben darf, haben mich dazu bewogen, diesen Roman zu schreiben.
Als Leser*in begleitet man Helena, die zunächst bei Energiearbeit und vor allem Reinkarnation sehr skeptisch ist, auf eine tief gehende Reise in ihr eigenes Inneres. Und in drei Inkarnationen, die als Rückblenden erzählt werden und somit spannende Einsichten ermöglichen, wie sich die Erfahrungen der vergangenen Leben auf das aktuelle Leben auswirken.