Im Jahr 1642, also während der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs, verliebt sich Klara in Lorenz, einen vom Kampf an der Front gezeichneten Mann.
Er hilft ihr nicht nur, die Familie durch den harten Winter zu bringen, sondern lehrt sie auch Lesen und Schreiben. Und schreibt ihr ein Gedicht, das sie tief in ihrem Innersten berührt.
Die große Herausforderung für mich war es also, ein Barock-Gedicht zu verfassen, das wirklich authentisch klingt und nur Worte aus der damaligen Zeit verwendet.
Sehr hilfreich waren für mich in der Recherche die einzigartigen Gedichte von Sibylla Schwarz (1621-1638).
Natürlich ist mir bewusst, dass ich nicht einmal im Ansatz an ihre Gedichte herankomme, aber am Schluss haben sich die paar Gedichtszeilen ganz stimmig angefühlt, als hätte Lorenz sie tatsächlich im Jahr 1642 verfassen können.

~~~

Die Verse der Engel. Erscheinungstermin: September 2023